Die Einführungsrunde - so wird gestartet....

Kein Angst - es ist nicht so schwer wie es scheint....


In der Liga starten wir unsere Rennen wie beim Vorbild nach einer Einführungsrunde. Dabei fahren die Teilnehmer in der Reihenfolge der Qualifikation hinter dem Polesetter eine Runde um die gesamte Nordschleife. Das Rennen startet dann "fliegend" beim Überfahren von Start / Ziel.

Der Ablauf :

Nach der Qualifikation werden die Fahrzeuge von Raceroom in die Startaufstellung (Bild) gesetzt und am Ende der Wartezeit beginnt das Rennen wenn die Startampel grün zeigt(Bild).  So weit - so gut.

 

Bei diesem normalen Rennstart fahren wir nicht im Renntempo los sondern beschleunigen vorsichtig und sortieren uns hintereinander gemäß der eigenen Startposition ein. Der Führende seiner Klasse gibt bei der Umrundung der Nordschleife das Tempo vor.Die Richtgeschwindigkeit beträgt 150 - 200 km/h.Die Ersten aus Audi TT RS und GT4 achten dabei auf genügend Abstand zum Letzten der voraus fahrenden Gruppe (ca. 90 Sekunden). Starkes Beschleunigen , scharfes Bremsen und Überholen ist Verboten !

 

Bitte Abstand halten - Schäden am Fahrzeug sind unbedingt zu vermeiden !

 

Auf der Döttinger Höhe gruppieren wir uns nach der  Audibrücke (Bild)  in Zweierreihen.

In gemäßigtem Tempo werden die Positionen der Qualifikation eingenommen.

Reihe eins rechts  =    P1 Qualy

Reihe eins Links    =   P2 Qualy

Reihe zwei rechts  =   P3 Qualy

Reihe zwei links    =   P4 Qualy

usw.

Das heißt rechts* fahren  1 , 3 , 5 , 7 , 9 , 11 aus der Qualy und links* fahren 2 , 4 , 6 , 8 , 10

 

Mit 60km/h fährt das Starterfeld durch den Bereich Tiergarten. Der Polesetter darf nicht überholt werden und gibt das Tempo vor. Ab der "Reklamebrücke" (Bild) Eingang Grand Prix-strecke darf der Führende entscheiden wann er beschleunigt. Auf der Start/Ziel-linie ist das Überhohlverbot aufgehoben ! Das Rennen ist gestartet !

 

Empfehlung: Der Pitlimiter sollte nur vom jeweils ersten einer Startgruppe genutzt werden.

 

 

 

* in Fahrtrichtung


...dein Auto ist kaputt - was tun ?

Es gab eine "Berührung" und dein Fahrzeug hat einen Schaden ? Lass dich am äußersten Fahrbahnrand zurückfallen und sortiere dich hinter deiner Startgruppe ein und fahr dem Feld ganz rechts hinterher.

Ist der Schaden an deinem Auto so stark dass du das Tempo deiner Gruppe nicht mehr fahren kannst lass dich weiter zurück fallen.

 

Die folgenden Klassen dürfen dich überholen!

 

Auf Start/Ziel kannst du in die Box fahren und den Schaden beheben lassen. Achte bei der Ausfahrt auf schnellere Fahrzeuge von hinten und behindere sie nicht.

Du hast jetzt Zeit !

 

(Tipp : DNF bringt keine Punkte in der Meisterschaft)


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...mit Bildern erklärt
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Die Einführungsrunde ist in Zusammenarbeit mit unserer befreundeten Community

Fun Sim Race enstanden.