Der aktuelle Punktestand



Die Wertung

... die Punktevergabe in der Übersicht

In der Liga 2021 haben wir die Punkte nach dem originalen Vergabeschlüssel der VLN verteilt. Der Sinn dieses guten aber leider auch komplizierten Systems ist/war eine möglichst gerechte Bewertung der Rennen zu gewährleisten. Der große Nachteil an diesem System war dass es zum Einen ziemlich unübersichtlich war und zum Anderen dass Sieger in kleinen Starterfeldern mit unbefriedigender Punktezahl für ihr gutes Ergebnis belohnt wurden.

In der Saison 2022 wollen wir das "einfacher" gestalten. Die Punktevergabe orientiert sich nicht mehr an der Teilnehmerzahl. Ungeachtet wie viele Fahrzeuge ins Ziel kommen gibt es für die Fahrer immer die gleiche Punktezahl *- in allen Klassen. Von neun Läufen werden die acht besten gewertet. (ein Streichergebnis)

Die Punkte verteilen sich wie folgt:

15 – 12 – 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1

P1 bekommt 15 Punkte , P 12 geht mit einem Punkte ebenfalls nicht leer aus.

 

Beispiel: Es kommen nur 8 Autos ins Ziel. Dem Sieger werden 15 Punkte angerechnet der "Letzte" ( P8 ) bekommt 5 Punkte auf sein Konto...

 

Es lohnt sich 2022 also ganz besonders ins Ziel zu kommen !

 

* für das 24h "Spezial" werden die Punkte mit 1,5 multipliziert

 


DC - der Fluch.
Der Alptraum eines jeden Fahrers in Raceroom ist der DC ( Disconnect). Wenn die Verbindung zum Server / zum Game unterbrochen wird und man ohne eigenes Zutun aus dem Rennen genommen wird. Wir von gt-rennserien wollen innerhalb der Liga 2022 versuchen den betroffenen Teilnehmern den Frust über das entgangene Rennen und die ebenfalls verlorenen Punkte zu reduzieren.
Bei gewöhnlichen Rennen / Meisterschaften steht DC immer für "keine Zähler". In der Liga 2022 machen wir da eine Ausnahme und vergeben anteilig Punkte. Wir berechnen wie folgt:

DC innerhalb der ersten 100 Rennminuten = 50% vom Endergebnis
DC nach 100 Rennminute bis Rennende    = 75% vom Endergebnis

Beispiel 1:
Fahrer Evel Knievel hat in Rennminute 83 den DC erlitten. Das Rennresultat zeigt 8 Teilnehmer in diesem Lauf.
Evel Knievel ist mit DC auf Position 8 gelistet = 5 Punkte - 50% . Evel bekommt 2,5 Punkte auf sein Konto.

Beispiel 2:
Fahrer Harley West wird in Minute 116 mit einem DC bedacht. Das Rennresultat zeigt wieder 8 Teilnehmer. Evel war schon früher ausgeschieden. Somit ist Harley West auf P7 in der Ergebnisliste mit seinem DC zu finden.
P7 = 6 Punkte. Davon werden ihm 75% , also 4,5 Punkte angerechnet.

Fazit :
Wir wissen dass dies kein Ersatz für den entgangen Rennabend sein kann. Wir versuchen jedoch dem Frust entgegen zu wirken. Auch wissen wir dass es eventuell für ins Ziel kommende Fahrer als "ungerecht" empfunden werden kann. Wir möchten dazu sagen : ....gegeneinander kann man nur gemeinsam fahren...