Der Punktestand

... die Wertung in der Übersicht


In der Liga 2021 haben wir die Punkte nach dem originalen Vergabeschlüssel der VLN verteilt. Der Sinn dieses guten aber leider auch komplizierten Systems ist/war eine möglichst gerechte Bewertung der Rennen zu gewährleisten. Der große Nachteil an diesem System war dass es zum Einen ziemlich unübersichtlich war und zum Anderen dass Sieger in kleinen Starterfeldern mit unbefriedigender Punktezahl für ihr gutes Ergebnis belohnt wurden.

In der Saison 2022 wollen wir das "einfacher" gestalten. Die Punktevergabe orientiert sich nicht mehr an der Teilnehmerzahl. Ungeachtet wie viele Fahrzeuge ins Ziel kommen gibt es für die Fahrer immer die gleiche Punktezahl - in allen Klassen.

Die Punkte verteilen sich wie folgt:

15 – 12 – 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1

P1 bekommt 15 Punkte , P 12 geht mir einem Punkte ebenfalls nicht leer aus.

 

Beispiel: Es kommen nur 8 Autos ins Ziel. Dem Sieger werden 15 Punkte angerechnet der "Letzte" ( P8 ) bekommt 5 Punkte auf sein Konto...